Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giesinger, Johannes |
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Titel | Der Anfang der Geschichte. Erziehung und die narrative Rationalität des Handelns. Paralleltitel: The beginning of the story. Education and the narrative rationality of acting. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 3, S. 392-405Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48173 |
Schlagwörter | Handlungstheorie; Identifikation; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstverantwortung; Verstehen; Sozialisation; Kind; Lernen; Selbstverantwortung; Sozialisation; Verstehen; Identifikation; Persönlichkeitsentwicklung; Handlungstheorie; Erzählen; Kognitive Entwicklung; Kind; Lernen; Erzählen |
Abstract | Der Beitrag entwickelt einen Begriff des Narrativen, verbindet diesen mit einer Theorie des menschlichen Handelns und bringt die daraus entstehende narrative Theorie des Handelns in erziehungsphilosophische Überlegungen ein. Im Mittelpunkt dieser Überlegungen steht die Frage nach dem kindlichen Handeln und der Verantwortung des Kindes für das eigene Tun: Kinder werden als verantwortliche Personen dargestellt, als "Autoren ihres eigenen Lebens", die aber zur Entwicklung ihrer "Geschichte" darauf angewiesen sind, Handlungsgründe aus der Lebensform zu übernehmen, in die sie im Prozess der Erziehung eingeführt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |