Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röser, Michael |
---|---|
Titel | Anelka. Wie ein simulierter Staat für E-Learning mit Jugendlichen eingesetzt werden kann. |
Quelle | In: ProjektArbeit / Jugendstiftung Baden-Württemberg, 2 (2003) 2, S. 9-14 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-8853; 1612-8753 |
Schlagwörter | Kompetenz; Planspiel; Interaktives Lernen; Staat; E-Learning; Simulation; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Der vorliegende Aufsatz beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten so genannter Micronationen (MNs) im Internet für die Lernmethode des E-Learning. Exemplarisch wird dabei der methodische Gedanke und die Konzeptvarianten des rein virtuellen Staates "Anelka" beschrieben. Dieses virtuelle Planspiel bietet Schülern und Jugendlichen ein interaktives Trainingsfeld, auf dem sie ihr Wissen unter realitätsnahen Bedingungen testen können. Ferner werden durch das Agieren in dieser Micronation ihre Sozial-, Fach- und Multimedia-Kompetenzen auf spielerische Art gefördert. Nicht zuletzt erhält der Leser noch Webadressen der einzelnen MNs und zu allgemeinen Informationen über diese simulierten Staaten. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |