Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöser, Michael
TitelAnelka.
Wie ein simulierter Staat für E-Learning mit Jugendlichen eingesetzt werden kann.
QuelleIn: ProjektArbeit / Jugendstiftung Baden-Württemberg, 2 (2003) 2, S. 9-14Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-8853; 1612-8753
SchlagwörterKompetenz; Planspiel; Interaktives Lernen; Staat; E-Learning; Simulation; Internet; Jugendlicher
AbstractDer vorliegende Aufsatz beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten so genannter Micronationen (MNs) im Internet für die Lernmethode des E-Learning. Exemplarisch wird dabei der methodische Gedanke und die Konzeptvarianten des rein virtuellen Staates "Anelka" beschrieben. Dieses virtuelle Planspiel bietet Schülern und Jugendlichen ein interaktives Trainingsfeld, auf dem sie ihr Wissen unter realitätsnahen Bedingungen testen können. Ferner werden durch das Agieren in dieser Micronation ihre Sozial-, Fach- und Multimedia-Kompetenzen auf spielerische Art gefördert. Nicht zuletzt erhält der Leser noch Webadressen der einzelnen MNs und zu allgemeinen Informationen über diese simulierten Staaten. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ProjektArbeit / Jugendstiftung Baden-Württemberg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: