Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitter, Wolfgang |
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Titel | Gegenläufige Innovationspraktiken. Zur Pädagogik des Unternehmens und zum Wissensmanagement von Sozialarbeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7 (2004) 1, S. 71-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 13; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-004-0006-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kommunikation; Zeitschrift; Literatur; Unternehmen; Sozialpädagogik; Fallbeispiel; Innovation; Verein; Mitarbeiter; Obdachloser; Wissensmanagement |
Abstract | Der Beitrag untersucht anhand zweier empirischer Fallbeispiele, wie Pädagogik und Wissensmanagement als zwei unterschiedliche Formen der Relationierung von Organisation und Person bei Unternehmen und sozialpädagogischen Einrichtungen eingesetzt werden. Die vermehrte Existenz pädagogischer Kommunikation in Unternehmen ist dabei eng verbunden mit den Veränderungszumutungen, die seitens des Unternehmens an die Mitarbeiterschaft gerichtet sind. Sie ist eine Form, das Paradox der Gleichzeitigkeit von Steigerungserwartungen einerseits und Nicht-Erreichbarkeit des beschäftigten Personals andererseits zu bearbeiten. Wissensmanagement im Rahmen sozialpädagogischer Betreuungsarbeit kann dagegen als ein Element gedeutet werden, ein Fortlaufen der Kommunikation auch jenseits pädagogischer Steigerungszumutungen zu ermöglichen, indem durch eine interaktive bzw. institutionelle Verstetigungstechnologie ein gemeinsamer Arbeits- und Verweisungszusammenhang etabliert wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |