Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Dörpinghaus, Andreas |
|---|---|
| Titel | Von unbewegten und bewegten Bewegern. Bildungstheoretische Vermerke zur Frage nach dem Anfang. |
| Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 4, S. 449-461Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Anmerkungen 34 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0507-7230 |
| Schlagwörter | Bildungstheorie; Handlungstheorie; Ich; Lernen; Freiheit; Ethik; Kausalität; Metaphysik; Moral; Religion; Bewegung (Motorische); Adorno, Theodor W.; Aristoteles; Kant, Immanuel; Platon; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
| Abstract | In der Untersuchung wird von einer Vermutung ausgegangen, die nach Konjunktur und Implikationen von Selbstkomposita sowie substantiellen Wendungen von Ich und Selbst zielt - dies unter der Frage des Erhalts einer wirksamen Anfangsfigur in der Metaphysik. In Teil eins beschäftigt sich der Autor mit dem Sprachspiel vom Anfang - vom unbewegten Beweger als prima causa. Der zweite Teil enthält eine Kompensation dieses Sprachspiels - das sich auf Überlegungen Kants zum Begriff des Selbst und das Problem der transzedentalen Freiheit bezieht. Teil drei denkt den Anfang als Nichtanfang - und betrachtet ihn als Kern einer veränderten Grammatik des Sprachspiels und einer Kehrtwende der Sicht auf den Anfang - diesmal auf den bewegten Beweger. (DIPF/Sch.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2005_(CD) |