Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDörpinghaus, Andreas
TitelVon unbewegten und bewegten Bewegern.
Bildungstheoretische Vermerke zur Frage nach dem Anfang.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 4, S. 449-461Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 34
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungstheorie; Handlungstheorie; Ich; Lernen; Freiheit; Ethik; Kausalität; Metaphysik; Moral; Religion; Bewegung (Motorische); Adorno, Theodor W.; Aristoteles; Kant, Immanuel; Platon; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractIn der Untersuchung wird von einer Vermutung ausgegangen, die nach Konjunktur und Implikationen von Selbstkomposita sowie substantiellen Wendungen von Ich und Selbst zielt - dies unter der Frage des Erhalts einer wirksamen Anfangsfigur in der Metaphysik. In Teil eins beschäftigt sich der Autor mit dem Sprachspiel vom Anfang - vom unbewegten Beweger als prima causa. Der zweite Teil enthält eine Kompensation dieses Sprachspiels - das sich auf Überlegungen Kants zum Begriff des Selbst und das Problem der transzedentalen Freiheit bezieht. Teil drei denkt den Anfang als Nichtanfang - und betrachtet ihn als Kern einer veränderten Grammatik des Sprachspiels und einer Kehrtwende der Sicht auf den Anfang - diesmal auf den bewegten Beweger. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: