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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrauss, Stefan; Atmaca, Silke
TitelWie man Schülern Einsicht in schwierige stochastische Probleme vermitteln kann. Eine Fallstudie über das "Drei-Türen-Problem"
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 32 (2004) 1, S. 38-57Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-58072
SchlagwörterProblemlösen; Mathematikunterricht; Modell; Schüler; Statistik; Problemlösen; Mathematisches Modell; Sekundarbereich; Schüler; Lehrmethode; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Wahrscheinlichkeit (Math); Statistik; Modell
AbstractStochastik ist die mathematische Teildisziplin mit den berühmtesten "kognitiven Illusionen". Bereits das Konzept der Wahrscheinlichkeit selbst kann zu Verwirrungen führen, insbesondere wenn bedingte Wahrscheinlichkeiten ins Spiel kommen. Am Beispiel des "Drei-Türen-Problems" wird gezeigt, wie durch multiple Repräsentationen ein Verständnis für schwierige stochastische Probleme erreicht werden kann. Die Annahme ist dabei, dass die Schwierigkeit einer in Text eingekleideten mathematischen Aufgabe nicht durch die zugrundeliegende Gleichung determiniert ist, sondern dass die Repräsentation der Information die entscheidende Rolle spielt. In einer Untersuchung mit 139 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zeigte sich, dass durch geeignete Repräsentationen, die zu Lösungshinweisen ausgebaut werden, sogar schon Schüler in die Lage versetzt werden können, das "Drei-Türen-Problem" verständnisvoll zu bearbeiten und die zugrundeliegende mathematische Struktur kognitiv zu erfassen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
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