Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaber, Günter
TitelLösungsalgorithmen und Selbstinstruktionen in der Rechtschreibförderung.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 12 (2003) 4, S. 243-248Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026//0942-5403.12.4.243
SchlagwörterSelbstinstruktionstraining; Förderunterricht; Therapie; Algorithmus; Programmevaluation; Ergebnis
AbstractEs wird ein Ansatz zur Rechtschreibförderung vorgestellt, der die Anwendung visualisierter Lösungsalgorithmen systematisch mit verbalen Selbstinstruktionen kombiniert und dadurch die Aneignung orthographischen Regelwissens mit der Modellierung geeigneter Handlungsstrategien verknüpft. Erste praxisbegleitende Effektkontrollen an drei Kohorten von insgesamt 81 rechtschreibschwachen Kindern zweiter und dritter Klassen haben nach Abschluss einer längerfristigen Einzel- bzw. Kleingruppenförderung durchweg signifikante Leistungsfortschritte nachweisen können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: