Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faber, Günter |
---|---|
Titel | Lösungsalgorithmen und Selbstinstruktionen in der Rechtschreibförderung. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 12 (2003) 4, S. 243-248Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.12.4.243 |
Schlagwörter | Selbstinstruktionstraining; Förderunterricht; Therapie; Algorithmus; Programmevaluation; Ergebnis |
Abstract | Es wird ein Ansatz zur Rechtschreibförderung vorgestellt, der die Anwendung visualisierter Lösungsalgorithmen systematisch mit verbalen Selbstinstruktionen kombiniert und dadurch die Aneignung orthographischen Regelwissens mit der Modellierung geeigneter Handlungsstrategien verknüpft. Erste praxisbegleitende Effektkontrollen an drei Kohorten von insgesamt 81 rechtschreibschwachen Kindern zweiter und dritter Klassen haben nach Abschluss einer längerfristigen Einzel- bzw. Kleingruppenförderung durchweg signifikante Leistungsfortschritte nachweisen können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005_(CD) |