Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dober, Rolf |
---|---|
Titel | Neue Medien im Sportunterricht. Ideen und Anregungen zum Computereinsatz beim Lehren und Lernen im Sport. |
Quelle | In: Sport Praxis, 45 (2004) 3, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Neue Technologien; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Fachdidaktik; Visualisieren; Schulsport; Sport; Sportunterricht |
Abstract | Die neuen Informationstechnologien sind in den meisten Unterrichtsfächern längst zum Bestandteil schulischen Lernens und Lehrens geworden. Computer, Internet, CD-Roms und DVDs werden gewinnbringend bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Lernprozessen eingesetzt. Das Bewegungsfach Sport steht allerdings nicht an erster Stelle, wenn man an den Einsatz neuer Medien im Unterricht denkt. Im Gegenteil: Die zentrale Forderung "Mehr Bewegung in die Schule!" scheint erst einmal gegen die Ausweitung des computergestützten Unterrichts zu sprechen. Ist es nicht die Aufgabe unseres Unterrichtsfaches, ein Gegengewicht zu anderen Fächern zu bilden und die "Computerkids" vom Bildschirm wegzulocken? Der Beitrag zeigt erprobte und entwickelte Möglichkeiten auf, wie die neuen Medien auch im Sportunterricht sinnvoll eingesetzt werden und zu einem interessanten und zeitgemäßen Angebot von Bewegung, Spiel und Sport an unseren Schulen beitragen können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |