Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurzenberger, Hajo |
---|---|
Titel | Aufführungsanalyse im Deutschunterricht. Ein Vergleich der "Emilia Galotti"-Inszenierungen von Thomas Langhoff (1984) und Michael Thalheimer (2001). |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 55 (2004) 2, S. 5-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Vergleich; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Drama; Literaturunterricht; Aufführung; Theater; Theaterpädagogik; Theaterstück; Analyse; Lessing, Gotthold Ephraim |
Abstract | Der Aufführungsvergleich der "Emilia Galotti"-Inszenierungen von Thomas Langhoff (Münchner Kammerspiele 1984) und Michael Thalheimer (Deutsches Theater Berlin 2001) entwickelt Formsemantiken zweier exemplarischer Aufführungen , die mit den Charakterisierungen 'psychologisch-realistisch' und 'zeichenhaft-körperbetont' nur vorläufig etikettiert sind. Dem Verfasser geht es sowohl um eine am Beispiel erläuterte Einführung in die Methoden und Probleme der Aufführungsanalyse, die den Deutschunterricht erweitern und beleben könnten, als auch um die Reflexion von den beiden Aufführungen impliziten Theaterkonzepten. Langhoff vertraut auf die Tradition einer Theaterform des 'Als Ob' und der vierten Wand, inszeniert die wirkkräftige Illusion auch der historischen Dimension des ständigen Konflikts von Lessings Trauerspiel. Thalheimers Inszenierung realisiert die Präsenz der Figuren und ihrer Gefühlszustände, er sucht aktuelle theatrale Gegenwart, auch mit intermedialen Verfahren, in einem Theater der szensichen Konstruktion und der ausgestellten Gesten. (Orig.) |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |