Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherer, Thomas |
---|---|
Titel | "Learning by acting": Darstellendes Spiel als Lehrmethode im Englischunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 57 (2004) 1, S. 20-25 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Methode; Kreativität; Rollenspiel; Sekundarstufe I; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Sketch; Kommunikative Kompetenz; Englischunterricht; Darstellendes Spiel; Pantomime; Theater |
Abstract | Der Autor regt an, Mittel des darstellenden Spiels im Englischunterricht in der Sekundarstufe I verstärkt einzusetzen, um durch den damit verbundenen handlungsorientierten Umgang mit Sprache die kommunikative Kompetenz der Lernenden zu stärken. Darüber hinaus weist er auf das Potenzial szenischen Spiels für die Förderung der Empathiefähigkeit und Ambiguitätstoleranz hin. Alle (an Beispielen beschriebenen) Konzepte - pantomimisches Spiel, Rollenspiel, situation comedies, Theaterstücke - wurden in den Klassenstufen 5 bis 10 erprobt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |