Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlak, Torsten |
---|---|
Titel | Grammatikbezogene Lernstrategien im Wirtschaftsdeutschunterricht aus Lehrer- und Lernerperspektive. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 32 (2001) 1-2, S. 11-21 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Fachsprache; Grammatik; Hawaii; Wirtschaft; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Wirtschaftsdeutsch; Wirtschaft; Fachsprache; Hawaii |
Abstract | Auf Basis ethnographischer Daten wird der Frage nachgegangen, ob und wie sich grammatikbezogene Lernstrategien im Wirtschaftsdeutschunterricht an der Universität in Hawai'i vermitteln lassen. Der Unterricht in zwei Deutschkursen wurde mehrere Monate beobachtet, die Kursteilnehmer und -veranstalter interviewt und relevante Dokumente ausgewertet. Es wird gezeigt, wie forschungsinteressierte Lehrende adressatenspezifische Unterrichtskonzepte empirisch fundieren können. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |