Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietz, Gunther |
---|---|
Titel | Zur Unterscheidung von "leichten" und "schweren" Regeln in der Zweitsprachenerwerbsforschung. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 40 (2003) 3, S. 148-154 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Grammatik; Regel; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Zweitsprachenerwerbsforschung; Regel |
Abstract | Im Anschluss an eine Analyse der Begriffe "Schwierigkeit" und "Regel" erörtert der Beitrag einige in der Zweitsprachenerwerbsforschung vorgeschlagene Faktoren für die Kennzeichnung des Phänomens "Regelschwierigkeit". Im Einzelnen handelt es sich dabei um formale und funktionale Schwierigkeit, Kontextabhängigkeit, impliziertes Wissen und Regelkomplexität. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |