Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit lernen. Zum Stand der Forschung und den Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 56 (2003) 2, S. 80-87 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Transfer; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachbewusstsein; Didaktik; Transfer; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Sprachbewusstsein; Tertiärsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen |
Abstract | Die Autorin stellt zunächst einige Überlegungen zum Konzept der Mehrsprachigkeit an, wobei sie u.a. institutionelle und unterrichtsbezogene Gründe für die fehlende Entwicklung individueller Mehrsprachigkeit nennt. Anschließend geht sie auf die Mehrsprachigkeitsdidaktik ein und fordert für den Tertiärsprachenunterricht ein vornehmlich inhaltsbasiertes, interaktives und handlungsbezogenes Lernen. Im dritten Teil des Beitrags werden unterrichtspraktische Vorschläge gemacht, bei denen es vor allem um die Entwicklung von Sprachlernbewusstheit geht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |