Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Veneman, Cécile |
---|---|
Titel | Ein Weihnachtsmärchen im Französischunterricht. Michel Tourniers Que ma Joie demeure. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 47 (56) (2003) 6, S. 432-436 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kreativität; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Leistungskurs; Lektüre; Literaturunterricht; Märchen; Französischunterricht; Weihnachten |
Abstract | Eine Karriere als Pianist misslingt Raphaël Bidoche, der widerwillig zum Musikclown wird. Doch am Heiligabend findet er während seiner Clownnummer die Geistigkeit seiner Musik wieder. Michel Tourniers musikalischer, an die "nouvelle" angrenzender "conte de Noël" bietet viele Möglichkeiten, einen sich auf das Kreativitätsprinzip stützenden Literaturunterricht für die Sekundarstufe II zu gestalten. Der Beitrag bietet einige Ideen für eine kleine, zu Weihnachten passende Unterrichtsreihe. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |