Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Volkmann, Laurenz |
---|---|
Titel | Gedicht - Interpretation - Bildinterpretation. Intermedialität am Beispiel von John Keats' "La Belle Dame Sans Merci". |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 37 (2003) 62, S. 38-41 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Kreativität; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Englischunterricht; Bild; Kunst; Malen; Interpretation; Keats, John |
Abstract | Der Autor erläutert, wie sich die Interpretation künstlerisch anspruchsvoller literarischer Texte im Englischunterricht durch deren kreative Umsetzung in selbst produzierte Bilder erweitern lässt. Er gibt praxiserprobte Anregungen für die Durchführung von entsprechenden Unterrichtsprojekten und präsentiert eine beispielhafte Bildinterpretation zu der von ihm als Textgrundlage empfohlenen romantischen Kunstballade "La belle dame sans merci" von John Keats. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |