Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Heinz-Hermann; u.a. |
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Titel | Rechte politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen. Erste Ergebnisse einer Studie zu Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland. Paralleltitel: Right-wing political orientation among students within the framework of school-related relationships of mutual recognition. First results of a study on adolescents in East and West Germany. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 6, S. 797-816Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 56; Tabellen 3; Grafiken 3 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-39043 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Ethnozentrismus; Gewalt; Schule; Schulkultur; Schulform; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Fremdenfeindlichkeit; Politisches Bewusstsein; Anerkennung; Forschungsbericht; Ost-West-Vergleich; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes vorgestellt, das rechtsorientierte Einstellungen von Jugendlichen im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen untersucht. Nach einem knappen Überblick über den bisherigen Stand der Forschung, der Darstellung des eigenen Forschungsdesigns und einiger zentraler quantitativer Befunde zu rechten, ethnozentrischen und gewaltaffinen Einstellungen bei Schülern in einem neuen und einem alten Bundesland analysieren [die Autoren] in einem weiteren Schritt das Vorkommen rechter Orientierungen unter Jugendlichen an den von [ihnen] untersuchten Einzelschulen und nehmen basierend darauf hoch und niedrig belastete Schulen vergleichend in den Blick. Dabei gehen [sie] der Frage nach, welche Zusammenhänge zwischen einer hohen bzw. niedrigen Belastung von Einzelschulen durch rechtsorientierte Jugendliche und der Qualität schulischer Anerkennungsbeziehungen bestehen. In einem abschließenden Ausblick werden die bisherigen Ergebnisse bilanziert und einige Perspektiven für die weitere Forschungsarbeit entwickelt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |