Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumacher, Nicole |
---|---|
Titel | Perspektiven für die Vermittlung von Tempusbedeutungen im Rahmen von DaF. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 40 (2003) 2, S. 104-113 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Aktionsart; Grammatik; Deutsch; Grammatikunterricht; Perfekt; Didaktische Grundlageninformation; Aktionsart; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Grammatikunterricht; Lerngrammatik; Perfekt; Präteritum; Tempus (Ling) |
Abstract | In dem Beitrag werden Ergebnisse neuerer Tempustheorien vorgestellt, die es Lehrenden ermöglichen, die Darstellung des Tempussystems in Lerngrammatiken zu erweitern. Präsentiert werden Zusammenhänge zwischen Formen und scheinbar idiosynkratischen Tempusbedeutungen, die den Sprachlehr- und -lernprozess unterstützen können. Indem die einzelnen Komponenten von Tempusbedeutungen in ihrer Interaktion analysiert werden, wird eine Perspektive für eine spracherwerbskompatible und die Lexik integrierende Grammatikvermittlung aufgezeigt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |