Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schroeder, Christoph |
---|---|
Titel | Sprachkontrastivität und die sprachliche Förderung von Schülern und Schülerinnen mit nichtdeutscher Herkunftssprache. Ein Leseleitfaden durch "Deutsch lernen", nebst Diskussion und Ausblick. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2002) Jahresheft, S. 3-24 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Didaktik; Kontrastive Linguistik; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Grammatik; Kontrastive Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung |
Abstract | In dem Beitrag geht es um den heutigen Stand der kontrastiven Linguistik und deren Bedeutung für den Sprachunterricht. Nach einer Einführung darüber, was die Hauptmerkmale kontrastiver Linguistik sind, geht der Autor auf die aktuelle schulische Situation der sprachlichen Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund ein. Abschließend wird aufgezeigt, was die aktuelle Situation für die Weiterentwicklung sprachkontrastiver Ansätze in diesem Rahmen bedeutet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |