Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Claussen, Claus |
---|---|
Titel | Die weite Welt selbst beim Wort nehmen. Kinder in Erzählwerkstätten. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 17 (2003) 168, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Werkstatt; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Erzählen |
Abstract | Anhand einer Strukturskizze Handlungsfeld Erzählen in der Grundschule wird auf die wichtigsten Handlungen, wie z.B." Zuhören, Mitmachen, Erfinden, Erzählen, Weiter Erzählen, Sammeln" eingegangen. Der Erzählkreis ist für die Grundschule eine hochkommunikative Unterrichtsform mit "Schülerprofil", die dem mündlichen Erzählen "in geselliger Praxis" dient, und zwar im Zusammenhang mit Erzählwerkstatt in unterschiedlichen Funktionen: Ideensuche nach Geschichten, Impulse unterschiedlichster Art seitens der Lehrerin oder des Lehrers, gemeinsame Planung, Beispieldarbietung, Absprachen und Arbeitsvereinbarungen (Werkstattgespräche). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |