Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kruth, Irmgard; Thul, Inge |
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Titel | Kriterien zur Begriffs- und Bildauswahl bei der Anpassung von Anlauttabellen für Schüler mit Spezifischen Spracherwerbsstörungen. |
Quelle | In: Sprachheilarbeit, 48 (2003) 4, S. 157-163 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0584-9470 |
Schlagwörter | Begriff; Entwicklungsstörung; Begriff; Bild; Entwicklungsstörung; Lernen; Spracherwerb; Schreiben; Schriftsprache; Sprachentwicklung; Tabelle; Anlaut; Auswahl; Lernen; Anlaut; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Bild; Schreiben; Schriftsprache; Sprachbehinderung; Auswahl; Tabelle |
Abstract | Zentraler Aspekt in der Konzeption von Anlauttabellen ist die Auswahl der Anlautbegriffe und Anlautbilder. Insbesondere für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache ergeben sich aus einer Analyse der Problemfelder differenzierte Anhaltspunkte. Die Bild- und Begriffsauswahl sollte sich dementsprechend nach phonetisch-phonologischen, semantisch-lexikalischen, graphischen und individuellen Aspekten ausrichten, die vorhersehbare störungsspezifische Probleme reduzieren und die Handhabung der Anlauttabelle erleichtern können. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |