Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Iaconis, Ute-Ena |
---|---|
Titel | "... um mein Glück zu suchen". Darstellendes Spiel und interkulturelle Bildung: Geschichten vom Auswandern und Einwandern. |
Quelle | In: Praxis Schule, 14 (2003) 4, S. 22-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Ausländer; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Theater; Sozialkunde; Migration; Darstellendes Spiel; Sekundarstufe I; Interkulturelle Bildung; Sachinformation; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Migration; Sozialkunde; Darstellendes Spiel; Theater; Ausländer |
Abstract | Kinder und Jugendliche zum Leben in unserer sprachlich und kulturell zunehmend heterogener werdender Gesellschaft zu befähigen ist eine der dringlichsten schulischen Zukunftsaufgaben. Weil integrative Prozesse sich nur in einem Klima der gegenseitigen Anerkennung und Wertschätzung entfalten können, bezieht diese Aufgabe alle SchülerInnen ein -mit und ohne Migrationshintergrund-, wie die Kulturministerkonferenz(KMK) in ihrer Empfehlung "Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule" schon 1986 ausführte. In der hier vorgestellten Unterrichtseinheit wird eine Gruppe von Aussiedlern, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts Deutschland verließ, um in den USA eine neue Heimat zu finden, mit den Mitteln des szenischen Spiels nachgespürt. Die heir beschriebene Unterrichtseinheit soll dazu beitragen, Verständnis für die kulturelle und ethnische Pluralisierung unserer Gesellschaft anzubahnen und eine multisensorische und erfahrungsbezogene Auseinandersetzung mit Migrationsprozessen zu ermöglichen. (Teilw. Orig./Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |