Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunz, Marcel |
---|---|
Titel | Szenisches Interpretieren. Peter Bichsels "Kindergeschichten". |
Quelle | In: Praxis Schule, 14 (2003) 4, S. 11-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Texterschließung; Wertevermittlung; Darstellendes Spiel; Theater; Szenische Interpretation |
Abstract | Sie heißen zwar "Kindergeschichten", aber zumeist ist in diesen Texten von alten Männern die Rede, die alle etwas kauzig sind, was sie zum einen sympatisch macht, die aber alle zunehmend vereinsamen und kindlich, ja kindisch werden und uns darum auch Leid tun. In dieser sonderbaren Mischung liegt auch der Reiz dieser Texte, die nach wie vor zu den hervorragenden Beispielen moderner Kurzprosa zählen und die für den Unterricht ganz besonders geeignet sind. Am Beispiel dieser Geschichten soll gezeigt werden, welche Zugangsweisen und welche Einsichten szenisches Interpretieren eröffnet. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |