Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hohmann, Heinz-Otto |
---|---|
Titel | Erzählen als Komponente der Kommunikationsfähigkeit. Vorstufen zum zusammenhängenden Formulieren. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 47 (56) (2003) 2, S. 102-107 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kommunikation; Englischunterricht; Kommunikation; Lektüre; Übung; Erzählen; Nacherzählung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Erzählen; Lektüre; Nacherzählung; Textrekonstruktion; Englischunterricht |
Abstract | Erzählen ist ein wesentliches Element authentischer muttersprachlicher und fremdsprachlicher Kommunikation sowie eine wichtige Zwischenstufe zum freien zusammenhängenden Formulieren. Eine gezielte Hinführung zu dieser unvorbereitete Lerner überfordernden Fertigkeit sucht man indessen in den Lehrbüchern der Aufbauphase und darüber vergebens. Der vorgestellte, langzeiterprobte, flexible Stufenweg kann Lernenen schrittweise dazu verhelfen, auch in der Fremdsprache erzählend zu kommunizieren. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |