Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumanns, Karl; Baumanns, Pamela |
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Titel | Operativer Impuls durch Platzhalter. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 10, S. 20-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Sonderschule; Unterrichtsplanung; Arbeitstransparent; Grundrechenart; Schuljahr 07; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Sonderschule; Platzhalter; Lernbehinderter |
Abstract | Mathematisches Zeichen fuer den Platzhalter ist ein kleines Viereck. Schuelern der Lernstufe 7 ist es in offenen Zifferngleichungen/- ungleichungen vor allem aus dem Bereich additiver und multiplikativer Operationen bekannt. Operative Platzhalter wirken als Impuls und loesen Loesungsstrategien aus, die zu vielfaeltigen Aufgabentypen fuehren. Fuer Schueler der Lernstufe 7 ist der Zahlenraum bis 10 000 in Aufbau und Gliederung einsichtig zu machen wie auch Verfahren der additiven und multiplikativen Operationen einschliesslich Division ohne und mit Rest. Die Schueler sollen lernen, zwischen zwei vorgegebenen Zahlen durch die Wahl des Operationszeichens Beziehungen zu stiften und dabei ihre individuellen Rechenmoeglichkeiten zu erproben, einzuschaetzen und zu erweitern. Als Lernhilfen dienen 2 Arbeitsblaetter (kopierfaehig). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit (Leistungs- und Sympathiegruppen) sind vorgesehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Erprobung und Erweiterung individueller Rechenmoeglichkeiten durch Platzhalter. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |