Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Colin, Lucette (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Europäische Nachbarn - vertraut und fremd. Pädagogik interkultureller Begegnungen. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Campus Verl. (1998), 214 S. |
Reihe | Europäische Bibliothek interkultureller Studien. 2 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-593-36000-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Stereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Psychologie; Vorurteil; Partnerschaft; Austauschprogramm; Kulturaustausch; Schule; Grundschule; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Gesellschaft; Schulbuch; Ferienarbeit; Spracherwerb; Gesellschaftssystem; Internationale Beziehungen; Theater; Globalisierung; Arbeitsloser; Ausbildungsziel; Jugendaustausch; Begegnung; Berufstätiger; Deutschland; Frankreich |
Abstract | In den europäischen Staaten besteht das brennende Problem vor allem in dem aggressiven und rassistischen Verhalten, das Einwanderern entgegengebracht wird. Die Unterschiede zwischen Deutschen, Engländern, Spaniern, Franzosen, Niederländern, Italienern werden eher als kleiner, "folkloristisch" betrachtet. Die deutschen und französischen Autoren des Bandes zeigen dagegen, daß im Verhältnis von Deutschen und Franzosen die gleichen Probleme und Schwierigkeiten auftreten, die sich in Frankreich etwa im Verhältnis von Franzosen und Algeriern oder in Deutschland im Verhältnis von Deutschen und Türken zeigen. Themen sind u. a. Schüleraustausch, Deutschlandbilder in Schulbüchern, Städtepartnerschaften, Pädagogik in Ferienzentren, Sprachen lernen, übersetzen. Die Beiträge dieses Bandes sind vor allem Ergebnis pädagogischer Erfahrungen und experimenteller Forschungen, die seit mehr als 20 Jahren im Rahmen deutsch-französischer Austauschprogramme und allgemeiner im Rahmen internationaler Jugendbegegnungen entwickelt worden sind. Die meisten Beiträge in diesem Band sind überarbeitete Fassungen von Vorträgen, die im Rahmen von wissenschaftlichen Kolloquien des Deutsch- Französischen Jugendwerkes gehalten wurden. Ihr gemeinsamer Nenner ist die Pädagogik interkultureller Begegnungen und die Fragen der Ausbildung für eine solche pädagogische Arbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |