Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmke, Andreas; u.a. |
---|---|
Institution | Rheinland-Pfalz. Min. für Bildung, Frauen und Jugend |
Titel | MARKUS. Mathematik-Gesamtherhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Kurzbericht. |
Quelle | Mainz: Min. f. Bildung, Frauen u. Jugend (2002), 66 S. |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Soziale Herkunft; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Rheinland-Pfalz; Schüler; Unterricht; Lernmotivation; Unterrichtsmethode; Soziale Herkunft; Schulleiter; Leistung; Schulklasse; Leistungsmessung; Lernverhalten; Unterrichtszeit; Schulleiter; Schulklasse; Klassengröße; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernmotivation; Lernverhalten; Unterrichtsmethode; Unterrichtszeit; Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Leistung; Leistungsmessung; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der Kurzbericht enthält die Ergebnisse des Projektes MARKUS, der ersten Gesamterhebung der mathematischen Fachleistungen bei einem kompletten Schülerjahrgang (8. Jahrgangsstufe) "und der Erfassung von unterrichts- und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen (Schüler-, Lehrer- sowie Schulleiterfragebogen)." Kapitel 1 behandelt Untersuchungsgegenstand und Durchführung der Studie. Kapitel 2 stellt die Ergebnisse zur mathematischen Fachleistung dar. In Kapitel 3 geht es um den individuellen familiären, d. h. sozialen und sprachlichen Hintergrund der Schüler und seine Bedeutung für die Mathematikleistungen und das Lernverhalten. In Kapitel 4 wird die Rolle des Klassenkontextes und der Unterrichtszeit thematisiert. Kapitel 5 widmet sich der Frage, wie sich die Bildungsgänge und Schularten hinsichtlich der Lernmotivation, der Leistungskompetenz und des leistungsbezogenen Selbstvertrauens unterscheiden. Kapitel 6 befasst sich mit dem Unterricht und geht der Frage nach, welche Lehrmethoden in den 8. Klassen realisiert werden und wie Schüler den Unterricht beurteilen. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |