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Autor/inn/enHelmke, Andreas; u.a.
InstitutionRheinland-Pfalz. Min. für Bildung, Frauen und Jugend
TitelMARKUS. Mathematik-Gesamtherhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext.
Kurzbericht.
QuelleMainz: Min. f. Bildung, Frauen u. Jugend (2002), 66 S.Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Soziale Herkunft; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Rheinland-Pfalz; Schüler; Unterricht; Lernmotivation; Unterrichtsmethode; Soziale Herkunft; Schulleiter; Leistung; Schulklasse; Leistungsmessung; Lernverhalten; Unterrichtszeit; Schulleiter; Schulklasse; Klassengröße; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernmotivation; Lernverhalten; Unterrichtsmethode; Unterrichtszeit; Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Leistung; Leistungsmessung; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Kurzbericht enthält die Ergebnisse des Projektes MARKUS, der ersten Gesamterhebung der mathematischen Fachleistungen bei einem kompletten Schülerjahrgang (8. Jahrgangsstufe) "und der Erfassung von unterrichts- und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen (Schüler-, Lehrer- sowie Schulleiterfragebogen)." Kapitel 1 behandelt Untersuchungsgegenstand und Durchführung der Studie. Kapitel 2 stellt die Ergebnisse zur mathematischen Fachleistung dar. In Kapitel 3 geht es um den individuellen familiären, d. h. sozialen und sprachlichen Hintergrund der Schüler und seine Bedeutung für die Mathematikleistungen und das Lernverhalten. In Kapitel 4 wird die Rolle des Klassenkontextes und der Unterrichtszeit thematisiert. Kapitel 5 widmet sich der Frage, wie sich die Bildungsgänge und Schularten hinsichtlich der Lernmotivation, der Leistungskompetenz und des leistungsbezogenen Selbstvertrauens unterscheiden. Kapitel 6 befasst sich mit dem Unterricht und geht der Frage nach, welche Lehrmethoden in den 8. Klassen realisiert werden und wie Schüler den Unterricht beurteilen. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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