Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gimmler, Roland |
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Titel | Kognitive und motivationale Dimensionen der Multimedianutzung. Eine explorative Analyse basierend auf individuellen Entscheidungen zur Nutzung von Anwendungen auf multimediafähigen Computern. |
Quelle | Berlin: VWF (2002), 410, XXI S. Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2000. |
Reihe | Akademische Abhandlungen Erziehungswissenschaften |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89700-316-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Chancengleichheit; Medienbesitz; Medienerziehung; Medienforschung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Multimedia; Chancengleichheit; Motivation; Computer; Medienforschung; Medienpädagogik; Hochschulschrift; Zielgruppe; Erwachsenenbildner; Rezeptionsforschung; Multimedia; Medienkompetenz; Motivation; Computer; Rezeptionsforschung; Hochschulschrift; Erwachsenenbildner; Zielgruppe; Online |
Abstract | Vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklungen im Medienbereich richtet sich der vorliegende Titel auf einen zunehmend wesentlichen Gegenstand der Medienpädagogik und Medienforschung: die Nutzung von Multimedia-Angeboten. Die explorative Studie fokussiert Motivations- und Entscheidungsprozesse potentieller Nutzer von Multimedia-Anwendungen in Privathaushalten. Hierbei wird die Situation auf der Nutzerseite im Hinblick auf eine geplante Nutzung von Multimedia-Anwendungen und damit verbundenen Zielvorstellungen (u. a. Gratifikation) anhand eines komplexen Variablenbündels eingehend beleuchtet. Den theoretischen Rahmen bilden Konzepte und Ziele der Medienpädagogik, relevante Forschungsergebnisse zur Multimedianutzung sowie der "Uses-and- Gratification-Approach" ("Nutzen-und Belohnungsansatz"), der -auch in seinen "Weiterentwicklungen und Ausdifferenzierungen"- erläutert und kritisch diskutiert wird. Die Ergebnisse dieser Arbeit dienen als Basisinformation für eine medienpädagogische Beschäftigung mit Multimedia (u. a. für zielgruppenspezifische Erwachsenenbildung, Kenntnisse zu unterschieldichen Nuztungsbedürfnissen und Einstellungen zu Multimedia. Wissens- und Medienkompetenzkluft), liefern einen Beitrag zur Uses-and-Gratifications-Forschung und geben Hinweise für eine Taxonomierung bei der Deskription von Mediennutzung unter der Problematik sich stetig technologisch verändernder neuer Medien. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |