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Autor/in | Schmid, Diethard |
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Titel | Das Lernprogramm ELSE. Evaluationsstudie einer interaktiven Lernumgebung. |
Quelle | Kornwestheim: Selbstverl. (2000), 156 S. Ludwigsburg, Pädagog. Hochschule, Fb Erziehungswiss., Diss., 2000. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 200 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Evaluation; Persönlichkeit; Verstehen; Akzeptanz; Akzeptanz; Deutschland; Erfahrung; Geschlecht; Kausalität; Lernen; Persönlichkeit; Verstehen; Computerunterstützter Unterricht; Evaluation; Hochschulschrift; Lerntheorie; Lernerfolg; Interaktive Medien; Lernerfolg; Lernen; Lerntheorie; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Geschlecht; Kausalität; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Hauptaufgabe dieser Arbeit ist die Planung und Konzipierung eines Evaluationsdesigns für das interaktive Lernprogramm ELSE. Nicht weniger bedeutsam ist jedoch die theoretische Begründung des Programms vor dem Hintergrund verschiedener Lerntheorien mit dem Ziel, auf psychologisch-didaktischer Grundlage ein Konzept für die Erstellung der Software zu erarbeiten. Deshalb versucht Kapitel eins, ELSE in einen theoretischen Rahmen einzuordnen und so zu begründen. Kapitel zwei beschreibt die erste Evaluationsphase. Hier werden zunächst einige theoretische Überlegungen zur Evaluation von Lernprogrammen dargestellt, um vor diesem Hintergrund die formative Evaluationsphase zu beschreiben. Diese Phase der Untersuchung diente in erster Linie der Qualitätssicherung, der Hypothesengewinnung und der Überprüfung der Evaluationsinstrumente. Kapitel drei ist der zentrale Teil der Arbeit. Es knüpft an die Ergebnisse des zweiten Kapitels an. Hier wird versucht, das Lernen mit ELSE zum einen kausal als Folge von Persönlichkeitsvariablen und Akzeptanz mit Hilfe des Lisrel-Ansatzes zu erklären, zum anderen wird untersucht, ob sich selbständiges Arbeiten am Computer, Geschlecht, Erfahrung mit Lernprogrammen und der Besitz eines eigenen Computers auf diese Kausalbeziehungen auswirken. Das vierte Kapitel zeichnet die Entwicklung von Verstehensstrukturen dreier Schüler, die mit dem Lernprogramm ELSE lernen, bei den Begriffen Stromstärke, Spannung und Widerstand nach. Hier handelt es sich lediglich um einen ersten Überblick. Das fünfte ... Kapitel fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und weist auf sich hieraus ergebende neue Fragen hin. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |