Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kruse, Andreas; Maier, Gabriele |
---|---|
Titel | Höheres Erwachsenenalter und Bildung. |
Quelle | Aus: Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 529-544 |
Beigaben | Literaturangaben 62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsinteresse; Lernfähigkeit; Alter; Deutschland; Lebensqualität; Lernen; Didaktik; Hochschule; Lernmotivation; Bildungsangebot; Selbstorganisation; Kompetenz; Lernfähigkeit; Volkshochschule; Bildungsinteresse; Bildungsprozess; Bildungsangebot; Lernen; Lernmotivation; Didaktik; Lebensqualität; Hochschule; Volkshochschule; Alter; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | Die anregende, unterstützende und fördernde Funktion von Bildungsangeboten [wird in dem Beitrag] diskutiert. Diese Diskussion wird im Kontext dreier Themen vorgenommen, die sowohl für die gerontologische Forschung als auch für das gesellschaftliche Verständnis von Alter bedeutsam sind: 1. die Nutzung der Daseinskompetenzen des Alters als Humanvermögen; 2. Formen der Produktivität des Alters; 3. Lern- und Veränderungspotentiale im Alter. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |