Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Mindt, Dieter
Titel: Grammatik im Fremdsprachenunterricht.
Quelle: Aus: Genenz, Kay J.; Schneider Roland: Erstes Kolloquium Japanisch-Unterricht Berlin 1986. Duesseldorf: Fachverb. Japanisch als Fremdsprache (1986) S. 41-49     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Grammatikbuch; Deskriptive Grammatik; Grammatikunterricht; Inhärente Grammatik; Linguistik; Präskriptive Grammatik; Unterrichtsgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Pädagogische Grammatik
Abstract: Der Autor beschreibt bisherige Versuche, linguistische Grammatiken fuer Unterrichtszwecke nutzbar zu machen. Eine linguistische Grammatik ist vom Ansatz her deskriptiv, eine Unterrichtsgrammatik muss praeskriptiven Charakter haben. Alle Applikationsmodelle scheitern an dem Problem der notwendigen klaren Trennung von Deskriptivitaet und Praeskriptivitaet. Darum wird ein neues didaktisches Grammatikmodell vorgestellt, das unter fremdspezifischen Fragestellungen entwickelt worden ist. Aus ihm lassen sich "paedagogische Grammatiken" fuer unterschiedliche Adressaten und Lernziele ableiten. Derartige Unterrichtsgrammatiken sind praeskriptiver Art.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: