Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMindt, Dieter
TitelGrammatik im Fremdsprachenunterricht.
QuelleAus: Genenz, Kay J.; Schneider Roland: Erstes Kolloquium Japanisch-Unterricht Berlin 1986. Duesseldorf: Fachverb. Japanisch als Fremdsprache (1986) S. 41-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Grammatikbuch; Deskriptive Grammatik; Grammatikunterricht; Inhärente Grammatik; Linguistik; Präskriptive Grammatik; Unterrichtsgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Pädagogische Grammatik
AbstractDer Autor beschreibt bisherige Versuche, linguistische Grammatiken fuer Unterrichtszwecke nutzbar zu machen. Eine linguistische Grammatik ist vom Ansatz her deskriptiv, eine Unterrichtsgrammatik muss praeskriptiven Charakter haben. Alle Applikationsmodelle scheitern an dem Problem der notwendigen klaren Trennung von Deskriptivitaet und Praeskriptivitaet. Darum wird ein neues didaktisches Grammatikmodell vorgestellt, das unter fremdspezifischen Fragestellungen entwickelt worden ist. Aus ihm lassen sich "paedagogische Grammatiken" fuer unterschiedliche Adressaten und Lernziele ableiten. Derartige Unterrichtsgrammatiken sind praeskriptiver Art.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: