Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Balster, Klaus
Titel: Eine neue 'Sportform' fuer die Schule: Abenteuersport.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 9, S. 7-8     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Erziehungsmittel; Angst; Kreativität; Abenteuer; Unterrichtsmaterial; Mut; Sport; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter
Abstract: Ausgegangen wird von der Behauptung, heutige Kinder und Jugendliche haetten wenig Moeglichkeiten, Erlebnishoehepunkte zu finden, Mut zu zeigen, Angst zu haben, eigene Grenzen zu erfahren. Es werden paedagogische Werte im Abenteuersport gesehen, wie z. B. Realbegegnungen, realistische Einschaetzung eigener Grenzen, Umgang mit Gefahren, Angst usf. Wichtig ist dabei, den Schueler nicht zu ueberlasten und ihn nur ein kalkulierbares Risiko eingehen zu lassen. Es werden eine Reihe von Beispielen hierzu gegeben, aufgeteilt nach einer "Vertrauens-/ Sensibilisierungsphase" und einer "Gruppenloesungsphase".
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: