Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Filla, Wilhelm |
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Titel | Wissenschaftsverbreitung als Kulturtätigkeit. Die "Fachgruppen" der Wiener Volkshochschulen ab der Jahrhundertwende. Gefälligkeitsübersetzung: Propagation of science as a cultural activity : the "technical groups" at adult education institutes in Vienna from the turn of the century. |
Quelle | Aus: Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit : von der Wiener Moderne bis zur Gegenwart. Wien: WUV-Univ.-Verl. (2002) S. 117-130 |
Reihe | Wiener Vorlesungen. Konversatorien und Studien. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-85114-664-6 |
Schlagwörter | Transfer; Erwachsenenbildung; Gruppenarbeit; Kulturpolitik; Österreich; Organisation; Wissenschaft; Österreich-Ungarn; Transfer; Kulturpolitik; Metropole; Volkshochschule; Gruppenarbeit; Metropole; Geschichte (Histor); Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Organisation; Österreich; Österreich-Ungarn |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit dem hohen Anspruch der Wiener Volkshochschulbewegung in den Fachgruppen an den Volkshochschulen von 1900 bis 1930. Die Fachgruppen waren seminarförmige, halbautonome Einrichtungen, in denen Wissenschaftsverbreitung für Laien, zum Teil auf universitärem Niveau, im Mittelpunkt stand. Wie der Autor zeigt, wies die Tätigkeit der Fachgruppen eine Reihe von Besonderheiten auf, die sie in der deutschsprachigen Volksbildung einmalig werden ließen: die Verknüpfung von Bildungstätigkeit mit kulturellen Aktivitäten; die Verbindung von Bildung mit kommunikativen und gemeinschaftsfördernden Aktivitäten; die Entwicklung demokratischer Strukturen und die Verstärkung von Eigenaktivitäten der Mitglieder; das Engagement einer großen Zahl von Intellektuellen, Wissenschaftern und Kulturschaffenden; und schließlich der Massenbesuch in den Fachgruppen. So bestanden im Volksheim Wien/Ottakring in den zwanziger Jahren bis zu 27 Fachgruppen gleichzeitig, die mehr als zweitausend Mitglieder zählten. Als einer der gravierenden Mängel der Fachgruppen erwies sich aber nach der Auffassung des Autors die aus der vermeintlich "neutralen" Bildungsarbeit resultierende Abstinenz gegenüber allen Fragen aktueller Politik. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |