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Autor/inn/en | Temkina, Anna; Zdravomyslova, Elena |
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Titel | Institutionalization of gender studies in Russia: issues and strategies. Gefälligkeitsübersetzung: Institutionalisierung von Gender Studies in Russland : Themen und Strategien. |
Quelle | Aus: Gender in Lehre und Didaktik : eine europäische Konferenz in Erfurt. Frankfurt, Main: P. Lang (2003) S. 161-175 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-50153-6 |
Schlagwörter | Feminismus; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Institutionalisierung; Programm; Unterricht; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Hochschule; Rahmenbedingung; Russland; Sowjetunion |
Abstract | Die Autorinnen untersuchen die spezifischen Bedingungen der Institutionalisierung von Gender Studies in Russland, wobei sie insbesondere von ihren Erfahrungen an der Europäischen Universität in St. Petersburg berichten. Sie skizzieren zunächst die allgemeinen Bedingungen und Grenzen der Institutionalisierung dieses relativ neuen Forschungsfeldes in Russland in gesetzlicher, wirtschaftlicher, politischer, kultureller und theoretischer Hinsicht. Anschließend beschreiben sie die Hindernisse und Erfolge bei der Umsetzung des "MA Program in Gender Studies" (MPGS) an der Europäischen Universität in St. Petersburg, die im wesentlichen durch zwei scheinbar gegensätzliche Strategien der Institutionalisierung geprägt sind: Autonomisierung und Integration. Für die Weiterentwicklung der Gender Studies sind regelmäßige Austauschbeziehungen zwischen russischen und westlichen feministischen Lehrenden und Aktivisten von entscheidender Bedeutung. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |