Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krekeler, Christian |
---|---|
Titel | Die Grammatik fehlt! Fehlt die Grammatik? Rückwirkungsmechanismen von TestDaF und DSH. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 5, S. 441-458
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Test; Testkritik; Prüfung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Studium; Studierfähigkeit; Auslandsstudium; Hochschule; Ausland; Deutschland |
Abstract | Mehrere deutsche Sprachtests werden als Hochschulzugangsvoraussetzung anerkannt. Die beiden expliziten deutschen Sprachprüfungen für den Hochschulzugang, TestDaF und DSH, unterscheiden sich u.a. durch die Thematisierung von Grammatik. Der Beitrag untersucht den Hintergrund dieses "kleinen Unterschieds" und mögliche Folgen. Zur Analyse wird der Beitrag von Grammatikteilen zur Qualität von Sprachtests diskutiert und mögliche Rückwirkungsmechanismen des DSH-Grammatikteils werden dargestellt. Obwohl der Verzicht auf den Grammatikteil beim TestDaF vom Standpunkt der Testkonstruktion gerechtfertigt scheint, hat diese Entscheidung für die DSH keine notwendigen Folgen. Eine Berücksichtigung der Rückwirkungsmechanismen verdeutlicht jedoch, dass einige Kandidaten sich sehr intensiv auf den Grammatikteil vorbereiten, was die Konstruktvalidität negativ beeinflusst. Ob die Grammatik unter diesen Umständen als ein sinnvoller Prüfungsteil angesehen wird, hängt letztlich auch von der Einstellung zu den notwendigen Grammatikkenntnissen im Studium ab. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |