Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherer, Thomas |
---|---|
Titel | The summoning of Everyman. Ein mittelalterliches morality play als Inszenierungsangebot für den zeitgenössischen Englischunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 46 (55) (2002) 3, S. 170-173 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Literaturunterricht; Theater; Tod; Fachdidaktik; Mittelalter; Darstellendes Spiel; Fächerübergreifender Unterricht; Projektmethode; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Textbearbeitung; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht; Mittelalter; Tod; Darstellendes Spiel; Theater |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, wie man Schülern anhand eines mittelalterlichen morality plays die Grundtechniken des Theaterspiels vermitteln kann. Das Drama Everyman bietet sich durch seine immer noch aktuelle Thematik, die des Sterbens, zur Behandlung in der Oberstufe an. Im Rahmen einer Projektwoche entwickelte der Autor Ideen und Anregungen für die Textbearbeitung und Inszenierung des Dramas, die von seinen Schülern aufgegriffen und ergänzt werden konnten. Von besonderer Bedeutung waren hierbei das Textverständnis und die Kombination von aktuell verständlichem Englisch mit dem poetischen Original. Neben einer kurzen Beschreibung der Projektdurchführung finden sich weitere Denkanstöße: Etwa die Behandlung der Frage nach der Todeserfahrung heute oder Ideen für fächerübergreifende Themen, z.B. Todesbilder in der Kunst oder das Thema Jenseits im Religions- und Ethikunterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |