Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Filla, Wilhelm |
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Titel | Wissenschaft für alle - ein Widerspruch? Bevölkerungsnaher Wissenstransfer in der Wiener Moderne; ein historisches Volkshochschulmodell. |
Quelle | Wien u.a.; Innsbruck: Studien-Verl. (2001), 887 S. |
Reihe | Schriftenreihe des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen. 11; Edition Volkshochschule |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-1389-7 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungszugang; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Österreich; Wien; Wissen; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Volkshochschule; Wissensvermittlung; Wissensvermittlung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Wien; Österreich |
Abstract | Wilhelm Filla, Generalsekretär des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen, wurde für seine Studie mit dem Staatspreis für Erwachsenenbildung 2001 ausgezeichnet. Sie beschreibt den Entstehungsprozess der Volkshochschulen als einen spezifisch von unten, aus der Gesellschaft heraus und nicht von oben durch den Staat kommenden. Volkshochschulen hatten in ihren Anfängen ausgeprägten Bewegungscharakter und mit den heutigen Dienstleistungsbetrieben wenig gemein. Innerhalb der drei Wiener Stammvolkshochschulen gab es drei Arten von Fachgruppen, nämlich die wissenschaftlichen, die Sprachfachgruppen und die freizeit-orientierten Fachgruppen. In diesen bildungshistorisch besonders relevanten Einrichtungen wurde bereits vor 100 Jahren multimethodisch gearbeitet. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2003_(CD) |