Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arndt, Doreen; Schröder, Bärbel |
---|---|
Titel | Schulpraktische Studien - integrativer Bestandteil im Studiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen". |
Quelle | Aus: Lehrerbildung im gesellschaftlichen Wandel. Frankfurt, Main: GAFB (2000) S. 195-220 |
Beigaben | Literaturangaben 31; Tabellen 2; Grafiken 7; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Soziale Interaktion; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fachkompetenz; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Professionalität; Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag werden Formen schulpraktischer Studienanteile hinsichtlich ihrer Zielsetzungen und Inhalte dargestellt, die in unterschiedlichem Ausprägungsgrad dem Ziel der Ausbildung zur Berufsschullehrerin bzw. zum Berufsschullehrer entsprechen, nämlich Professionalität zu entwickeln. Gliederung: - Bedeutung von schulpraktischen Elementen in der universitären Ausbildung. - Ein historischer Exkurs. - Schulpraktische Studien - motivierendes und integrierendes Studienelement. - Entwicklung von Handlungskompetenz durch schulpraktische Studien. - Schulpraktische Studien im Studiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen" an den Universitäten und Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |