Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Appel, Thomas
Titel: Die Bewertung muendlicher Schueleraeusserungen.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, (1988) 38, S. 31-34     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Förderstufe; Hauptschule; Mündlicher Test; Schulnote; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Physik; Leistungsmessung
Abstract: Die Aufgabe fuer den Fachlehrer Physik, auch muendliche Schueleraeusserungen zu bewerten, ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, die mit Guetekriterien der Leistungsmessung, wie Objektivitaet, Zuverlaessigkeit und Gueltigkeit zusammenhaengen. Detailliert ist an ueberwiegend sprachlichen Qualifikationen der Schueler - 'Identifizierung von Kenntnissen in einem neuen Zusammenhang', 'Beschreibung von Beobachtungen in einer angemessenen Sprache', 'Erkennen eines Problems', 'Formulierung einer Arbeitshypothese', 'Auswahl von Pruefverfahren fuer eine Hypothese', 'Integration von experimentellen Daten und Beobachtungen', 'Transfer' u. a. - gezeigt, wie eine Zensur muendlicher Leistungen vorgenommen werden kann. Beurteilungsverfahren fuer Gespraechsbeitraege sind eroertert, Grundlagen fuer Bewertungsmassstaebe werden angesprochen, das Einbringen von Zensuren fuer muendliche Leistungen in die Gesamtzensur ist skizziert. Vier beigelegte Beispiele fuer Zensierungen muendlicher Leistungen in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 werden eroertert, Verbesserungsmoeglichkeiten diskutiert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: