Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. |
Quelle | Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-00-003708-X |
Schlagwörter | Skalierung; Burnout-Syndrom; Erwartung; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Psychometrie; Soziale Interaktion; Soziale Rolle; Schule; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsklima; Modellversuch; Messverfahren; Berufsanforderung; Leistung; Deutschland |
Abstract | Mit Wirkung vom 1. Oktober 1995 begann ein dreijähriger Modellversuch ... mit dem Ziel der Umsetzung der Selbstwirksamkeitstheorie in Schulen. Daran nehmen zehn Schulen mit ihrer Sekundarstufe teil, vier aus den neuen Ländern und sechs aus den alten Ländern ... Die pädagogischen Konzepte dieser zehn Schulen sind heterogen. Dennoch sind die Schulen alle bestrebt, die Grundidee zu verwirklichen und das Niveau der Selbstwirksamkeit bei Lehrern und Schülern zu erhöhen. Die teilnehmenden Schulen bieten eine hervorragende Gelegenheit, in einer hinreichend umfänglichen, auf alte und neue Bundesländer verteilten Stichprobe ein Projekt anzulegen, das es ermöglicht, bei Schülern über mehrere Alterskohorten der Adoleszenz hinweg (12 bis 16 Jahre) die Ausprägung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen vor allem im Leistungskontext, aber auch im Kontext veränderter sozialer Bedingungen zu überprüfen. Dabei werden das Klima der Institutionen sowie Klasseneffekte untersucht. Gleichzeitig werden die Lehrer psychometrisch befragt, um die Möglichkeit der Veränderung ihrer Selbstwirksamkeitserwartungen über drei Jahre hinweg zu ermitteln und die Effekte der Interventionen auf das Burnout-Syndrom bei Lehrern zu bestimmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |