Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Olbrich, Josef |
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Sonst. Personen | Siebert, Horst (Mitarb.) |
Titel | Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland. |
Quelle | Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung (2001), 447 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung. 371 |
Beigaben | Literaturangaben 480; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89331-433-4 |
Schlagwörter | Volkserziehung; Bildungsgeschichte; Bildungsrecht; Abendschule; Geschichte (Histor); Europäische Erziehung; Nationalsozialismus; Partei; Politische Bildung; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Arbeiterbildung; Lebenslanges Lernen; Kulturelle Bildung; 19. Jahrhundert; Weimarer Republik; Sozialdemokratie; Besatzungsmacht; Gewerkschaft; Bürgertum; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Preußen |
Abstract | Das Buch unternimmt den Versuch, in thematischer wie zeitlicher Hinsicht eine Gesamtgeschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland vorzulegen: von den Anfängen bis in die Gegenwart hinein, von der bürgerlich-soziokulturellen Erwachsenenbildung einerseits und der politisch orientierten Arbeiterbildung andererseits bis hin zur Herausbildung eines eigenständigen und gleichwertigen Systems "Weiterbildung" innerhalb der Bildungslandschaft. Methodologisch leitend ist dabei der Gedanke von der Geschichte der Erwachsenenbildung als Sozialgeschichte. Dabei soll die Erwachsenenbildung nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt ihres Beitrags zur Modernisierung der Gesellschaft und als wesentliches Moment einer neu entstehenden Bildungsgesellschaft betrachtet werden. Ausgangspunkt der geschichtlichen Darstellung und Analyse bilden die konstitutiven Bedingungsfaktoren: Aufklärung, Demokratisierung und Industrialisierung in der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Die Darstellung und der Aufbau des Buches orientieren sich weitgehend an den Epochen der allgemeinen deutschen Geschichte. Die Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland schließt die entsprechende Entwicklung in der DDR ein. Deren historischer Sonderweg beruhte auf spezifischen gesellschaftlich-politischen, bildungstheoretischen und institutionellen Voraussetzungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |