Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPrenzel, Manfred (Hrsg.); Duit, Reinders (Hrsg.); Euler, Manfred (Hrsg.); Lehrke, Manfred (Hrsg.); Seidel, Tina (Hrsg.); Müller, Christoph (Red.)
TitelErhebungs- und Auswertungsverfahren des DFG-Projekts "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht - eine Videostudie".
QuelleKiel: IPN (2001), 272 S.Verfügbarkeit 
Reiheipn-materialien
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89088-151-3
SchlagwörterFragebogen; Methodenentwicklung; Unterrichtsanalyse; Untersuchungsmethode; Bildungsdefizit; Test; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Test; Unterrichtsanalyse; Fragebogen; Bildungsdefizit; Videoaufzeichnung; Untersuchungsmethode; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Untersuchung
AbstractInternationale Vergleichsstudien (TIMSS, PISA) zeigen deutliche Defizite deutscher Schülerinnen und Schüler in Mathematik und den Naturwissenschaften. Das DFG-Projekt "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht - eine Videostudie" versucht, möglichen Ursachen auf die Spur zu kommen. Neben der Untersuchung kognitiver, emotionaler und motivationaler Prozesse beim Lernen beruht die Arbeit vor allem auf der Analyse von Videoaufnahmen des Unterrichts. In der ersten Projektphase wurden Richtlinien und Instrumente zur Datenerfassung und -analyse entwickelt und an einer kleinen Stichprobe erprobt. Der Band stellt die im Projekt verwendeten Beobachtungs-, Test- und Fragebogenverfahren vor (Stand: Herbst 2001). Er informiert über die angewandten Richtlinien zur standardisierten Durchführung und Transkription von Unterrichtsaufzeichnungen. Theoriegeleitete Verfahren und Beobachtungskategorien im Bereich der Videoanalysen werden vorgestellt. Eine ausführliche Skalendokumentation sowie ein Anhang mit den eingesetzten Fragebögen vervollständigen den Band. (Herausgeberreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: