Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfadenhauer, Michaela |
---|---|
Titel | Was andere Augen sehen. Perspektiven der Rezeption des Techno-Videoclips 'Sonic-Empire'. Gefälligkeitsübersetzung: What other eyes see : prospects for the reception of the techno video clip 'Sonic Empire'. |
Quelle | Aus: Techno-Soziologie : Erkundungen einer Jugendkultur. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 235-252
PDF als Volltext |
Reihe | Erlebniswelten. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-2663-8 |
DOI | 10.1007/978-3-663-11611-0 |
Schlagwörter | Rezeption; Technokultur; Videoclip; Bild; Visuelle Wahrnehmung; Musik; Lebenswelt; Perspektive; Typologie; Jugendlicher |
Abstract | Die Autorin untersucht die möglichen Rezeptionsweisen des Techno-Videoclips "Sonic-Empire", in welchem eine kurze Geschichte mit Anfang, dramaturgischem Höhepunkt und Schluss erzählt wird. Die Konzeptdarstellung in Techno-Videoclips mit ihren drei thematischen Varianten von abstrakten, "fit-for-fun" und urbanen Arrangements zielt ihrer These zufolge darauf ab, die typischen Befindlichkeiten von "Technoiden" in Bilder zu fassen. Im Videoclip "Sonic-Empire", für welches das Darstellungskonzept "Urbanität" fast prototypisch ist, wird vor allem ein Phänomen visualisiert, das in Zuspitzung des "life politics"-Konzepts von Anthony Giddens als "existentielle Strategie" zur Realisierung "eigensinniger" ästhetischer Neigungen und "privatistischer" Präferenzen gedeutet werden kann. Die Autorin gibt zu Beginn eine szenische Inhaltsangabe des Techno-Videoclips und geht anschließend der Frage nach, wie und wodurch sich die Rezeptionen von "Sonic Empire" typischerweise perspektivisch unterscheiden, wobei sie sich insbesondere auf die im Videoclip transportierten Bildinhalte konzentriert. Auf dem Hintergrund der jeweils unterschiedlichen Relevanzsysteme stellt sie die typisch alltägliche Betrachtungsweise (1), die Rezeption des Technoiden (2), die des Interpreten (3) und die Rezeption des Szene-Insiders (4) dar, um exemplarisch zu zeigen, was andere Augen (anders) sehen. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |