Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boehnke, Klaus; Müller-Bachmann, Eckart; Hoffmann, Dagmar; Münch, Thomas |
---|---|
Titel | Sag mir was Du hörst und ich sag Dir wo Du stehst. Zur Bedeutung von Radioprogrammen in der Jugendentwicklung. Gefälligkeitsübersetzung: Tell me what you're listening to and I'll tell you where you are : the importance of radio programs in youth development. |
Quelle | Aus: Inszenierte Wirklichkeiten : Lernen und Entwicklung in der Medienwelt. Baden-Baden: Nomos-Verlagsges. (2000) S. 35-59 |
Reihe | Schriftenreihe / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. 3 |
Beigaben | Abbildungen 2; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7890-7019-X |
Schlagwörter | Affektivität; Bewältigung; Rezeption; Verhalten; Soziale Beziehung; Sozialisation; Hörfunk; Hörfunkprogramm; Rundfunk; Rundfunkprogramm; Rundfunksendung; Hörfunk; Rezeption; Rundfunk; Rundfunkprogramm; Sozialisation; Verhalten; Rundfunksendung; Hörer; Affektivität; Hörfunkprogramm; Bewältigung; Hörer; Jugendlicher |
Abstract | Die Verfasser setzen sich zunächst aus sozialisationstheoretischer Perspektive mit Bedingungen jugendlicher Hörfunkaneignung auseinander. Hier geht es vor allem um die unterschiedlichen Entwicklungsaufgaben, zu deren Bewältigung Jugendliche den Hörfunk heranziehen (Peergruppenintegration, Entwicklung eines eigenen Lebensstils, politische Orientierung, Freundschaftsbeziehungen). Sie legen im Folgenden Ergebnisse des Forschungsprojekts "Jugendsozialisation und Medien" vor, die auf der Befragung von 1011 Jugendlichen und einer Programmstrukturanalyse von acht Sendern beruhen. Die Untersuchung zeigt, dass eine stark auf parasozialen Kontakt und Affektkontrolle orientierte Form des Radiohörens mit der Bewältigung jugendspezifischer Entwicklungsaufgaben zusammenhängt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |