Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartung, Kirstin |
---|---|
Titel | Kindertheater als Theater der Generationen. Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zum neuen Kindertheater in Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Children's theater as theater of generations : pedagogical foundations and empirical findings on the new children's theater in Germany. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2001), 461 S. Zugl. Nürnberg, Erlangen, Univ., Diss., 2000 |
Reihe | Kinder-, Schul- und Jugendtheater. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-37788-6 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Generation; Kindheit; Familie; Kind; Drama; Avantgarde; Kunst; Theater; Generationenverhältnis; Hochschulschrift; Innovation; Publikum; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | "In diesem Buch geht es um generationenübergreifende Praxen der Kindertheater- Avantgarde in Deutschland. Der Sinn des Paradigmawechsels hin zu einem 'Theater der Generationen' wird aus einer interdisziplinären Perspektive diskutiert. Auf der Basis pädagogischer und soziologischer Deutungen des Generationenverhältnisses werden innovative künstlerische und theaterpädagogisch Tendenzen des Kindertheaters vorgestellt. Pädagogische Grundbegriffe werden ausgehend von der konkreten Praxis interpretiert. Mit theaterwissenschaftlichen Methoden werden Dramen und Inszenierungen analysiert. Eine empirische Studie steht im Zentrum dieses Buches: An sechs Theatern in den neuen und alten Bundesländern hat die Autorin Interviews geführt. Sie hat die Theaterschaffenden nach ihren Haltungen zum Publikum, nach ihren Einstellungen zu Kindern und zum Wandel von Kindheit und Familie sowie gesellschaftlichem Generationenverhältnis befragt. Die Ergebnisse wurden inhaltsanalytisch ausgewertet und vergleichend analysiert." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |