Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Aissen-Crewett, Meike
Titel: Das Aesthetische und der kreative Prozess II. Mus.- Aesthet. Erziehung in d. Grundsch. 6.
Quelle: In: Grundschule, 20 (1988) 4, S. 54-57
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Kreativität; Kind; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Ästhetische Bildung; Kunst; Musische Erziehung; Visuelle Kommunikation; Klangexperiment; Musik; Bewegung (Motorische); Didaktische Erörterung
Abstract: Kreative Prozesse koennen auf verschiedenen Ebenen angeleitet und befoerdert werden. Die Autorin unterscheidet neun "Einheiten", in denen der Umgang mit verschiedenen aesthetischen Elementen geuebt wird: mit Klaengen, Tonhoehen und -dauern, mit Sprachelementen, Klang und Bewegung, mit Charakteren und dramatischen Handlungen im darstellenden Spiel, mit Tanz und der Kombination von Bild und Bewegung. Zu jeder Einheit gibt die Autorin Hinweise und benennt in allgemeiner Form Lernziele.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: