Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar H. |
---|---|
Titel | Wie hat's wohl Brecht gemacht? Wortstellung in Gedichten. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 29 (2002) 172, S. 39-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grammatik; Schuljahr 10; Syntax; Satzglied; Wortstellung; Textanalyse; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtsanregung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Grammatik; Poesie; Satzglied; Sprachbetrachtung; Syntax; Textanalyse; Wortstellung; Brecht, Bertolt |
Abstract | Mit dem vorgestellten Unterrichtsvorschlag sollen Beobachtungen zur Wortstellung als Beitrag zur Entwicklung der Textanalysfähigkeit angeregt werden. Sätze aus zwei Brecht-Gedichten, in normale Wortstellung umformuliert, sollen umgestellt und in die Gedichte eingefügt werden. Das soll den Blick für die poetische Funktion von Wortstellung schärfen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |