Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Willerich-Tocha, Margarete |
---|---|
Titel | Geschichten erzählen - Geschichte erfahren. Interdisziplinäre didaktische Überlegungen zum Thema Holocaust und Drittes Reich in der Literatur. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 52 (2001) 12, S. 732-753Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Fachdidaktik; Erzählen; Erzählung; Literatur; Literaturunterricht; Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Nationalsozialismus |
Abstract | Der Geschichtsunterricht sollte sein Repertoire über die traditionelle Geschichtserzählung hinaus erweitern und fächerübergreifend durch Einbeziehung literarischer Formen neue Möglichkeiten erschließen. Qualität und Funktionen solchen Erzählens sind interdisziplinär geschichts- wie literaturdidaktisch zu reflektieren. Mit diesem Ansatz wird an Beispielen neuer und neuester Litratur zum "Dritten Reich" und "Holocaust" aufgezeigt, dass Perspektivenübernahme, Wechsel der Identifikationsweise und Symbolverstehen wichtige Wirkungen erzählter Geschichte sind. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |