Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütze, Friedhelm |
---|---|
Titel | Geschichte anders lehren? Ein Beitrag zur Diskussion um Narrativität im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 52 (2001) 12, S. 720-731Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Erzählen; Erzählung; Geschichtsunterricht |
Abstract | Der Aufsatz knüpf an kritische fachdidaktische Beiträge der letzen Zeit an und analysiert den heutigen Geschichtsunterricht mit Blick auf die eingesetzten methodischen Verfahren. Der Autor konstatiert eine sikende historische Vorstellungsfähigkeit heutiger Jugendlicher. Narrative Unterrichtsformen werden als ein Beitrag verstanden, Motivation und Imagination von Schülern im Geschichtsunterricht zu erhöhen. Anhand eines weiten Erzählbegriffs, der neben Lehrererzählungen auch Beispiele erzählter Geschichte aus der Literatur einbezieht, werden Möglichkeiten narrativer Unterrichtsformen vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |