Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merten, Roland |
---|---|
Titel | Differenzierungsgewinne? Zum Verhältnis von Allgemeiner Pädagogik und Sozialpädagogik. Paralleltitel: On the relationship of general pedagogy and social pedagogy. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 5, S. 661-674Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 42; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43073 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Deutschland; Sozialpädagogik; Strukturwandel; Systemtheorie; Differenzierung; Definition; Differenzierung; Systemtheorie; Strukturwandel; Sozialpädagogik; Definition; Deutschland |
Abstract | Das Verhältnis von Sozialpädagogik und Allgemeiner Pädagogik scheint zunehmend unklarer zu werden, obwohl in jüngerer Zeit mehrfach Versuche zur Klärung des Verhältnisses unternommen worden sind. (Dieser) Beitrag versucht eine Klärung aus einer systemtheoretischen Perspektive. Dabei wird insbesondere auf die Überlegungen funktionaler Differenzierung zurückgegriffen, die zur Bestimmung der Relation Allgemeine Pädagogik / Sozialpädagogik beitragen sollen. Vor dem Hintergrund dieses theoretischen Ansatzes wird deutlich, dass sich im gegenwärtigen Diskurs zwei kategorial unterschiedliche Positionsbestimmungen abzeichnen, die hier genauer bestimmt werden. Erst wenn die Unterschiede genau markiert sind, lässt sich begründet nach konstruktiven Perspektiven fragen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |