Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voß, Ingrid |
---|---|
Titel | Frau Holle. Ein Wintermärchen. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 24 (2002) 1, S. 21-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Denken; Persönlichkeitsentwicklung; Bildergeschichte; Förderung; Eingangsstufe; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Märchen; Fächerübergreifender Unterricht; Lesen; Musikunterricht; Darstellendes Spiel; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Märchen sprechen das Gemüt und die Fantasie der Kinder an und geben ihnen Gelegenheit, sich mit verschiedenen Lebenssituationen, menschlichen Verhaltensweisen und moralischen Urteilen auseinander zu setzen. Das kann im Unterricht zu einer therapeutisch orientierten Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung aber auch zur Entwicklung kognitiver Fähigkeiten genutzt werden, wie dies am Beispiel von "Frau Holle" aufgezeigt wird. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |