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Bildungscontrolling in Deutschland: Ansätze, Stellenwert und Perspektiven.
Quelle
Aus: Bötel, Christina (Hrsg.); Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.): Bedarfsanalyse, Nutzenbewertung und Benchmarking. Zentrale Elemente des Bildungscontrollings.Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 11-20Verfügbarkeit
Welchen Stellenwert dem Controlling in der betrieblichen Weiterbildung beigemessen wird und welche Rolle es insgesamt in den Unternehmen spielt, war Gegenstand eines Forschungsprojekts des Bundesinstituts für Berufsbildung. Ziel war, Definitionen, Instrumente und Anwendungsbeispiele aus der Praxis zu erfassen, zu beschreiben und die Relevanz von Weiterbildungscontrolling für die betriebliche Bildungsarbeit zu bewerten. Dazu wurden Betriebe und Experten aus Theorie und Praxis zu Abläufen und Prozessen des Bildungscontrollings befragt. Die in dem Beitrag dargestellte Analyse bezieht sich auf eine Erhebung in Betrieben und stellt in den Mittelpunkt die Frage nach der Bedeutung verschiedener Lernformen in der betrieblichen Weiterbildung, nach den Entwicklungstrends in der Weiterbildung, nach den Zielen und Schwerpunkten sowie den Schwierigkeiten und Problemen bei der Einführung eines Bildungscontrollings. Als Ergebnis halten die Verfasser fest, dass Controlling die Chance bietet, von der kostenmässigen Betrachtung von Bildung zu einer wertmässigen, investiven Betrachtung zu kommen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
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Krekel, Elisabeth M.; Gnahs, Dieter: Bildungscontrolling in Deutschland: Ansätze, Stellenwert und Perspektiven. .
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